2006 Six-Winged-Cody


Nach einer Anleitung von Ralph Dietrich 
(www.drachenbernhard.de)

in KITE&FRIENDS 2/2006

Basis: Der Cody Warkite (Cody Kriegsdrachen) war ein System zur militärischen Beobachtung und entstand aus Samuel Franklin Codys Experimenten mit Drachen. Die Weiterentwicklungen wurde später unter mehreren Namen bekannt: mankite, warkite oder auch manlifter.

Wikipedia

Der Drache entstand als Einzel-Projekt.
Durch die Grösse (3,00 x 2,75 m), die doch eher vielen Stäbe und Segellatten sowie die verschiedenen Spannschnüre im Aufbau ziemlich aufwändig. Dazu kommt, dass vorhandener Wind den Aufbau auch nicht eben vereinfacht.
Darum eher selten in der Luft.

Wegen der hohen Zugkraft (benötigt halt auch Wind) sind Bodenanker nötig.

Entstanden als Einzel-Projekt und trotz der Grösse zuhause in der Wohnung